420er
420er

420er Jolle

Die größeren Mitglieder unserer Jugendgruppe segelndie  420er Jolle. Sie ist ebenfalls eine 2-Mann Jolle. Man kann vom Optimisten  bzw. vom Cadet auf dies Jolle umsteigen, aber auch darauf das Segeln erlernen. Allerdings müssen die Segler hier aufgrund der Bootsgröße etwa 13-14 Jahre alt sein, dann  kann auf den 420er gewechselt werden. Diese Jolle ist ein auf Schnelligkeit ausgelegtes Schiff und verzeiht weniger Fehler als ein Cadet. Man sollte also in der Kunst des Segelns schon fortgeschritten sein um ein unfreiwilliges Bad zu vermeiden. Aber auch das wird trainiert, das Verhalten bei und nach einer Kenterung, sowie die anspruchsvolle Regattataktik. Auf dem 420er kann so ziemlich bis Open-End gesegelt werden, da er relativ groß ist.

Wir besuchen auch Regatten für 420er, die natürlich für Crew und Begleitung eine besondere Herausforderung sind, aber auch einen besonderen Höhepunkt bieten.

Logo des SCF
Logo des SCF